Suitable apps for your use case

viDoc

GNSS rover with RTK accuracy

The viDoc app becomes in combination with a viDoc or viDoc light a real GNSS surveying device with RTK accuracy. You can position yourself globally or locally on your construction sites in real time and carry out specific surveying work in addition to daily construction site documentation.

Key features:
> Fully-fledged GNSS rover with single point measurement function, stakeout function, distance and area measurement

> Smartphone becomes a GNSS surveying device with RTK accuracy

> Photos with real-time data tracking for precise and verifiable documentation

> Keep construction diaries by exporting data locally

> Use photos for photogrammetric model calculations (3D scanning)

> Communication with any correction data service (e.g. SAPOS)

> Possibility to measure with centimeter accuracy.

> Algorithmic compensation functions improve position accuracy even with difficult satellite constellations.

> Supplementary cloud processing service for generating 3D point cloud models using active target tracking (please refer to the manufacturer's instructions)

> Not all services are able to process this information. In principle, control points, which are signaled as black and white targets, can be automatically recognized with the help of AI and assigned to the measured individual points

> Data manager for importing and exporting data

> The layer structure can be used to sort and visualize data and information in a targeted manner.

vGIS AR

Real-time augmented reality

vGIS AR transforms traditional BIM and CAD designs and GIS data into real-time augmented reality displays that are overlaid on your view of a physical job site with centimeter-level accuracy.

The system combines object holograms with object-specific data to provide a hands-free method for field technicians to understand the infrastructure they need to service while on site, quickly and safely.

Key features:

  • Exceptional Accuracy
  • Consistent Visualizations: 3D overlays stay “world-locked” by remaining in sync with the physical world
  • Multi-Device Support
  • No Additional Equipment: vGIS Utilities does not require any additional equipment
  • Workflow Integration: vGIS Utilities integrates with your existing back-office systems
  • Advanced Collaboration: Integrated holograms, video, and audio that connect the office with field teams
  • Format Support: Esri Feature Services, Esri Map Services, Esri Scene Services, Esri Building Services, Bentley iTwin, WFS, WMS, WMTS, GeoJSON, KML
  • GNSS Integration: Leica GG04 plus, EOS Arrow Series, SXBlue, TopCon and Trimble R series/Catalyst
  • Multi-View Support: First-person on-site experience and birds-eye “zoom out” site overviews

Vaira

AR measurement

Carry out your documentation work directly digitally and without any paperwork. Put paper and pen aside and measure directly with your smartphone via augmented reality - super easy and fast. Sketches and final artwork are no longer required - your digital field book transmits the data records directly to the continuation. Complete the documentation directly on the construction site at the push of a button and no longer waste unnecessary time on transmissions in offices.

Vaira is a platform that consists of a web application (the Vaira Office) and the app offered here (the Vaira app). Together they ensure a comprehensive order creation, processing and continuation. The most important area of ​​application is currently the measurement and documentation of simple house connections, including all documentation requirements for the entire measure.

The app is designed to be intuitive and does not require any prior knowledge of the survey. You don't have to be a smartphone pro to use Vaira. Load the app, log in with your activated account and get started. Simply select an order from a list and process all documentation and surveying tasks just as you have always used your smartphone anyway. Text fields, buttons, camera - done!

The app offers, among other things:

  • A clear listing of all jobs that have yet to be completed
  • An overview of all tasks - including data that has already been filled in for reading
  • Mandatory fields for the most complete possible data entry
  • Form fields for the completely digital collection of all necessary data
  • Measurement using augmented reality
  • Digital sketches without any tape measure, paper or illegible handwriting
  • Vector data for direct transfer via interface in GIS and ERP systems
  • Real-time synchronization between the Vaira Office (web application) and the Vaira app
  • Offline functionality
  • and much more.

Coming soon:
GAMMA AR

Monitoring construction sites

GAMMA AR is an application for monitoring construction sites. It uses augmented reality technology to overlay 3D Building Information Models (BIM) on construction sites using smartphones or tablets. With GAMMA AR, site managers, facility managers, craftsmen, among other actors involved in the construction process, can walk through the site and compare the reality with the planning information contained in 3D BIM models.

GAMMA AR enables the visualization of 3D BIM models before and during the construction process; thereby, it creates an understanding of the planning avoiding errors and reducing the construction costs. In this way, site managers and planners of various disciplines (HLS, architecture, etc.) can work together on the construction site via the BIM model, prevent kollisions and eliminate ambiguities before any errors are built.

In addition, GAMMA AR allows the detection of errors directly in the BIM model so adjustments can be made in the planning, errors can be avoided and the construction progress can be monitored comprehensively.

GAMMA AR is for those who build and operate buildings.

PIX4Dcatch

3D scanner

PIX4Dcatch lets you create 3D models and maps with your mobile device.

Just point and shoot to gather data, ready for accurate 3D model generation. Use it to recreate reality and measure the world around you.

You can pair it with the viDoc RTK rover to achieve centimeter-accuracy and better precision for your project and single-point measurements.

To generate georeferenced 3D models, the collected images can be uploaded to PIX4Dcloud or exported to PIX4Dmatic. Both offer a 15-day trial to get started. Projects can also be freely exported, processed, and visualized in third-party photogrammetry software.

Workflow

1- Scan: walk around your site. The app automatically gathers data and gives you live feedback to make sure you capture every detail.

2- Upload or export: upload your data to PIX4Dcloud, or export to desktop software PIx4Dmatic, and process the data. Get high-quality, accurate 2D and 3D outputs.

3- Analyze and share: share your results, measure the space, and enjoy all the benefits of a detailed 3D model of your surroundings.

This workflow can be used for tracking stockpiles on construction sites, measuring volumes, or keeping permanent records of underground piping or work. Measure single points with confidence and enhance your accuracy with viDoc®. Digitize reality with your mobile device.

Device compatibility:

- All ARCore-enabled devices

- viDoc® RTK rover (hardware case)

×

 

Passt ein viDoc® zu mir?

Ist das viDoc® kompatibel mit...? Sind die Daten ausreichend für...? Wie integriere ich das viDoc® in...? Machen Sie den Quick Check. Bitte stellen Sie uns über diesen Chat nur Fragen in direktem Bezug auf das viDoc®. Sollten Sie Fragen zur Registrierung, Einrichtung oder zum Kauf eine viDoc®, sowie anderer Produkte oder Services von vigram® haben, bitten wir Sie, dies über den Support oder über eine Kaufanfrage zu stellen.

× Passt ein viDoc zu mir?

Die passenden Apps für Ihren Use Case

viDoc

GNSS Rover mit RTK-Genauigkeit

Die viDoc App wird in Verbindung mit einem viDoc® oder viDoc® light zu einem echten GNSS-Vermessungsgerät mit RTK-Genauigkeit. Du kannst dich in Echtzeit auf deinen Baustellen global oder lokal positionieren und neben der täglichen Baustellendokumentation auch bestimmte Vermessungsarbeiten ausführen. Dafür kannst du die App mit einem viDoc® der vigram verbinden um RTK-Genauigkeiten zu erhalten.

Hauptmerkmale:
> vollwertiger GNSS Rover mit Einzelpunktmessfunktion, Absteckfunktion, Strecken- und Flächenaufmaß

> Smartphone wird zu GNSS-Vermessungsgerät mit RTK Genauigkeit

> Fotos mit Echtzeitdatentracking für präzise und nachweisgeführte Dokumentationen

> Führen von Bautagebüchern durch lokalen Export von Daten

> Nutzen von Fotos für photogrammetrische Modellberechnungen (3D-Scanning)

> Kommunikation mit einem beliebigen Korrekturdatendienst (z.B. SAPOS)

> Möglichkeit zentimetergenau zu messen.

> Algorithmischen Ausgleichsfunktionen verbessern die Positionsgenauigkeit auch bei schwierigen Satellitenkonstellationen.

> Ergänzend nutzbarer Cloud-Prozessing Service für das generieren von 3D-Punktwolkenmodelle durch Active-Target-Tracking (Beachten Sie hierzu die Hinweise der Hersteller)

> Nicht alle Services sind in der Lage diese Informationen auch zu verarbeiten. Grundsätzlich können Passpunkte, die als Schwarz-Weiß-Zielmarken signalisiert sind, automatisch mit Hilfe von KI erkannt werden und den gemessenen Einzelpunkten zugeordnet werden

> Datenmanger um Daten zu importieren und exportieren

> Mit Hilfe der Layerstruktur können Daten und Informationen gezielt sortiert und visualisiert werden.

vGIS AR

Echtzeit-Augmented-Reality

vGIS AR wandelt herkömmliche BIM- und CAD-Entwürfe und GIS-Daten in Echtzeit-Augmented-Reality-Anzeigen um, die Ihre Ansicht einer physischen Baustelle mit zentimetergenauer Genauigkeit überlagern.

Das System kombiniert Objekthologramme mit objektspezifischen Daten, um Außendiensttechnikern eine freihändige Methode zu bieten, um schnell und sicher die Infrastruktur zu verstehen, die sie vor Ort warten müssen.

Hauptmerkmale:

  • Außergewöhnliche Genauigkeit
  • Konsistente Visualisierungen: 3D-Overlays bleiben „world-locked“, indem sie mit der physischen Welt synchron bleiben
  • Unterstützung mehrerer Geräte
  • Keine zusätzliche Ausrüstung: vGIS Utilities erfordert keine zusätzliche Ausrüstung
  • Workflow-Integration: vGIS Utilities lässt sich in Ihre bestehenden Backoffice-Systeme integrieren
  • Erweiterte Zusammenarbeit: Integrierte Hologramme, Video und Audio, die das Büro mit Außendienstteams verbinden
  • Formatunterstützung: Esri Feature Services, Esri Map Services, Esri Scene Services, Esri Building Services, Bentley iTwin, WFS, WMS, WMTS, GeoJSON, KML
  • GNSS-Integration: Leica GG04 plus, EOS Arrow-Serie, SXBlue, TopCon und Trimble R-Serie/Catalyst
  • Multi-View-Unterstützung: Vor-Ort-Erfahrung aus der ersten Person und „herauszoomen“-Site-Übersichten aus der Vogelperspektive

Vaira

AR-Vermessung

Vaira ist eine Plattform, die aus aus einer Web-Anwendung (dem Vaira Office) und der hier angebotetenen App (der Vaira App) besteht. Gemeinsam sorgen diese für eine vollumfassende Auftragserstellung, -bearbeitung und -fortführung. Der wichtigste Anwendungsbereich sind derzeit die Vermessung und Dokumentation einfacher Hausanschlüsse mitsamt aller anfallenden Dokumentations-Anforderungen der gesamten Maßnahme.

Die App ist intuitiv gestaltet und benötigt keine größeren Vorkenntnisse für die Vermessung. Du musst auch kein Smartphone-Profi sein, um Vaira nutzen zu können. App laden, mit deinem freigeschalteten Account einloggen und losstarten. Wähle einfach einen Auftrag aus einer Liste aus und bearbeite alle Dokumentations- und Vermessungsaufgaben ganz so, wie du dein Smartphone sowieso schon immer nutzt. Textfelder, Buttons, Kamera – fertig!

Die App bietet unter anderem:

  • Eine übersichtliche Auflistung aller noch zu erledigenden Aufträge
  • Eine Übersicht alle Aufgaben – inklusive bisher bereits ausgefüllter Daten zur lesenden Ansicht
  • Pflichtfelder zur möglichst vollständigen Dateneingabe
  • Formular-Felder zur vollständig digitalen Erhebung aller notwendigen Daten
  • Vermessung per Augmented Reality
  • Digitale Skizzen ganz ohne Bandmaß, Papier und unleserliche Handschriften
  • Vektordaten für eine direkte Übertragung per Schnittstelle in GIS- und ERP-Systeme
  • Echtzeit-Synchronität zwischen dem Vaira Office (Web-Anwendung) und der Vaira App
  • Offline-Funktionalität
  • uvm.

demnächst:
GAMMA AR

Überwachung von Baustellen

GAMMA AR ist eine Anwendung zur Überwachung von Baustellen. Mit Hilfe der Augmented-Reality-Technologie werden 3D Building Information Modelle (BIM) auf Baustellen anhand von Smartphones oder Tablets überlagert. Mit GAMMA AR können Bauleiter, Facility Manager, Handwerker und andere am Bauprozess beteiligte Akteure durch die Baustelle gehen und die Realität mit den in 3D-BIM-Modellen enthaltenen Planungsinformationen vergleichen.

GAMMA AR ermöglicht die Visualisierung von 3D-BIM-Modellen vor und während des Bauprozesses und schafft so ein Verständnis für die Planung und hilft dabei Fehler zu vermeiden und die Baukosten zu senken. So können Bauleiter und Planer verschiedener Disziplinen (HLS, Architektur, etc.) anhand des BIM-Modells auf der Baustelle zusammenarbeiten und dadurch Kollisionen vermeiden und Unklarheiten beseitigen, bevor Fehler entstehen.

Darüber hinaus ermöglicht GAMMA AR die Erkennung von Fehlern direkt im BIM-Modell, so dass Anpassungen in der Planung vorgenommen, Fehler vermieden und der Baufortschritt umfassend überwacht werden kann.

GAMMA AR ist für diejenigen, die Gebäude bauen und betreiben.

PIX4Dcatch

3D-Scanner

Mit PIX4Dcatch können Sie 3D-Modelle und Karten mit Ihrem Mobilgerät erstellen.

Zeigen und schießen Sie einfach, um Daten zu sammeln, die für die genaue 3D-Modellerstellung bereit sind. Verwenden Sie es, um die Realität nachzubilden und die Welt um Sie herum zu messen.

Sie können es mit dem viDoc® RTK-Rover koppeln, um eine Zentimetergenauigkeit und bessere Präzision für Ihr Projekt und Einzelpunktmessungen zu erreichen.

Um georeferenzierte 3D-Modelle zu generieren, können die gesammelten Bilder auf PIX4Dcloud hochgeladen oder nach PIX4Dmatic exportiert werden. Beide bieten eine 15-tägige Testversion für den Einstieg an. Projekte können auch frei exportiert, verarbeitet und in Photogrammetrie-Software von Drittanbietern visualisiert werden.

Arbeitsablauf
1- Scannen: Gehen Sie auf Ihrer Website herum. Die App sammelt automatisch Daten und gibt Ihnen Live-Feedback, um sicherzustellen, dass Sie jedes Detail erfassen.
2- Hochladen oder Exportieren: Laden Sie Ihre Daten in PIX4Dcloud hoch oder exportieren Sie sie in die Desktop-Software PIx4Dmatic und verarbeiten Sie die Daten. Erhalten Sie qualitativ hochwertige, genaue 2D- und 3D-Ausgaben.
3- Analysieren und teilen: Teilen Sie Ihre Ergebnisse, messen Sie den Raum und genießen Sie alle Vorteile eines detaillierten 3D-Modells Ihrer Umgebung.

Dieser Arbeitsablauf kann verwendet werden, um Lagerbestände auf Baustellen zu verfolgen, Volumen zu messen oder dauerhafte Aufzeichnungen über unterirdische Rohrleitungen oder Arbeiten zu führen. Messen Sie zuverlässig einzelne Punkte und verbessern Sie Ihre Genauigkeit mit viDoc. Digitalisieren Sie die Realität mit Ihrem Mobilgerät.

Gerätekompatibilität:
- Alle ARCore-fähigen Geräte
- viDoc® RTK Rover (Hardwarekoffer)

Demnächst:
GAMMA AR

Überwachung von Baustellen

GAMMA AR ist eine Anwendung zur Überwachung von Baustellen. Mit Hilfe der Augmented-Reality-Technologie werden 3D Building Information Modelle (BIM) auf Baustellen anhand von Smartphones oder Tablets überlagert. Mit GAMMA AR können Bauleiter, Facility Manager, Handwerker und andere am Bauprozess beteiligte Akteure durch die Baustelle gehen und die Realität mit den in 3D-BIM-Modellen enthaltenen Planungsinformationen vergleichen.

GAMMA AR ermöglicht die Visualisierung von 3D-BIM-Modellen vor und während des Bauprozesses und schafft so ein Verständnis für die Planung und hilft dabei Fehler zu vermeiden und die Baukosten zu senken. So können Bauleiter und Planer verschiedener Disziplinen (HLS, Architektur, etc.) anhand des BIM-Modells auf der Baustelle zusammenarbeiten und dadurch Kollisionen vermeiden und Unklarheiten beseitigen, bevor Fehler entstehen.

Darüber hinaus ermöglicht GAMMA AR die Erkennung von Fehlern direkt im BIM-Modell, so dass Anpassungen in der Planung vorgenommen, Fehler vermieden und der Baufortschritt umfassend überwacht werden kann.

GAMMA AR ist für diejenigen, die Gebäude bauen und betreiben.

Headline optional

Headline 5

Headline 3

Copytext kimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum.

Headline 5

Headline 3

Copytext kimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum.

Headline 5

Headline 3

Copytext kimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum.

Headline 5

Headline 3

Copytext kimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum.

×

 

Passt ein viDoc® zu mir?

Ist das viDoc® kompatibel mit...? Sind die Daten ausreichend für...? Wie integriere ich das viDoc® in...? Machen Sie den Quick Check. Bitte stellen Sie uns über diesen Chat nur Fragen in direktem Bezug auf das viDoc®. Sollten Sie Fragen zur Registrierung, Einrichtung oder zum Kauf eine viDoc®, sowie anderer Produkte oder Services von vigram® haben, bitten wir Sie, dies über den Support oder über eine Kaufanfrage zu stellen.

× Passt ein viDoc zu mir?